Presseauswahl Musik:

 
Theresia Wildfeuer, Passuer Neue Presse Juli 2006:

...Wenn Shirvani spielt, ist es muckmäuschenstill im Raum. Er beeindruckte die Besucher durch seine einfühlsame und virtuos dargebotene Musik. Shirvani entlockte der Geige die ungewöhnlichsten Laute, orientalische Trillertöne genauso wie barocke Figuren. Besonderes faszinierten seine Beiträge auf dem Santoor. Klangvolle Werke wie „Ein Lied für den Mondschein“ und „Der kleine schwarze Fisch“ regten die Zuhörer an...


Süddeutsche Zeitung 29. März 2006 (Kultur Seite):

Ein besonderer Höhepunkt war das Auftreten von Darioush Shirvani zusammen mit dem Franzosen Gilles Zimmermann, Viola da Gamba und dem gebürtigen Afghane Baktash Ahmadi an der Tabla. Der Iraner Shirvani ist ein bekannter Komponist, Violinist und Santoor-Spieler. Ergreifende und beseelte Klänge spielen Darioush Shirvani und sein Ensemble auf dem traditionellen persischen Instrument, der Santoor in Begleitung der Viola da Gamba und der Tablatrommel. Ein bestimmter Ton wird dabei als musikalisches Zentrum hervorgehoben – durch enges Umspielen, Wiederholen oder längeres Halten, rundherum kreist das melodische Geschehen. Von verflossener Liebe, Freundschaft und Sehnsucht erzählen die emotionalen Lieder der traditionellen persischen Musik mit modernen Einflüssen. Die gefühlvollen und sonoren Laute der Viola da Gamba, gespielt von Gilles Zimmermann, schlagen letztendlich die Brücke zwischen persischer und westlicher Musik.
Barbara Cerveny


Uhr, Saarbrücker Zeitung:

„ Wahrlich ein interkulturelles Duo. Man könnte in der Stadtgalerie die berühmte Stecknadel fallen hören. Unverwechselbar der Violin-Ton des Iraners: schlank, obertonig, nahezu körperlos. So erhält die Musik einen schwebenden, geradezu entrückten Charakter. Vom allerersten hauchzarten Santoor-Tremolo bis zum inbrünstigen Streichergesang bleibt unterm Strich die Erinnerung an zwei Stunden der Ruhe und Weite mit beklemmenden Zwischentönen. "


Thomas Geyer, Kieler Nachrichten- Zeitung:

„ In einem Tempel oder eine Kathedrale fühlt man sich versetzt, wenn Shirvani im Kerzenschein mit zunehmender Intensität das Santoor beklöppelt und dem Holzkasten in der halligen Akustik des schwarz gestrichenen Raumes ein ganzes Orchester entlockt. Der perkussive Anschlag, die rhythmischen Impulse scheinen ihm plötzlich ungeahnte Energien zu verleihen."


Angela Bachmair, Augsburger Allgemeine:

„Da mündet der üppige und zugleich duftige Klangteppich der Santoor (vom Komponisten virtuos gespielt) in einfache Melodien, die einem deutschen Volkslied entnommen sein konnten. Die Geige (ebenfalls von Shirvani gespielt) ergeht sich zunächst in barocken Figuren, büchst aber gleich danach aus in Glissandi und Verschleifungen, lässt die typisch orientalischen Trillerbänder wehen. Eine beschauliche Musik.“


Robert Brunner, Augsburger Allgemeine:

„Darioush Shirvani zeigte sich nicht nur auf der Geige virtuos, sondern auch bei seinen Eigenkompositionen für Santoor“


Prof. Dr. Dr. F. Hamzehi, Universtät Kermansha - Iran:
„Ein neuer Art und Form der persischen klassischen Musik, die die grenzendbrechende Fähigkeit dieser Musik aufzeigt, wird von Shirvani präsentiert“.


*****


Preisverleihung München 1999


Begründung der Jury bei der Preisverleihung in München 1999:

Darioush Shirvani, der im konservativen Klima seines Heimatlandes Iran nicht die Möglichkeit bekam, seine Kunst zu entwickeln und auszuüben – seit Jahrhunderten wurde dort die Ausübung von Musik immer wieder durch die Regierung verboten und behindert -, versucht nun in Deutschland, wo er seit 1986 lebt, seine eigene Stimme als Musiker zu finden. Seinen eigenen Aussagen zufolge ist dies nicht immer ganz einfach für ihn gewesen, aber nach ermutigenden, wenn auch unbefriedigenden Zusammenarbeiten in den Zwischenbereichen und Randzonen der Kulturen hat er den Mut gefunden, eine eigene Musiksprache herauszubilden, die gleichermaßen persönlich und unabhängig ist.

Es handelt sich bei Shirvanis Musik um eine Tonsprache, die weder dem einen noch dem anderen Land zuzuordnen ist. Es ist die Musik eines Mannes, der heimwärts nach seiner Geburtsstadt Shiraz schaut – und dies ebenso kritisch wie sehnsüchtig. Gleichzeitig passt Shirvani seine Musik mit der Sensibilität und Behutsamkeit eines Improvisierenden an die ihn derzeit umgebenden kulturellen Einflüsse an. Dabei besitzt sie bereits die Autorität der Erfahrung: man muss kein Experte in klassischer persischer Musik sein, um die „Authentizität“ im Klang von Shirvanis Santoor-Spiel zu hören. Obwohl er genau genommen kein Traditionalist ist, hat er die Fähigkeit des traditionellen Musikers, die Ebenen tiefer Bedeutung und Gefühl einer einfachen Melodie auszuloten. Die Jury sieht dies als Grund an, warum in seiner Musik die künstliche Trennung der sogenannten ernsten und sogenannten ethnischen Musik aufgehoben ist (hierbei soll in Erinnerung gerufen werden, dass Ornette Coleman zurecht angemerkt hat „All music is ethnic music“).

Shirvanis Experimente mit dem westeuropäischen Viola da Gamba Spieler Gilles Zimmermann sind nichts anders als genau dies – Experimente. Der Santoor-Spieler und Violonist scheint ungeachtet seiner vielfältigen Erfahrung – gerade erst zu seiner zu seiner eigentlichen musikalischen Reise aufzubrechen. Vielversprechend ist die Art und Weise, in der Zimmremann und Shirvani ihre Musik von jeglicher Oberflächigkeit und leerer Schau befreit haben; keiner der beiden Musiker versucht den Zuhörer mit Virtuosität zu beeindrucken.

 




Home   Film   Musik   Pressespiegel   Musikalbum   Gallery   Events   Kontakt